Translate

Sonntag, 28. Dezember 2014

Assassins Creed Rogue

Playstaton 3 Game-Kritik #17

Erschienen Mitte November 2014, bildet dieses Spiel sowohl den Abschluss der Kenway-/Amerika-Trilogie, als auch den letzten Titel auf der siebenten Konsolengeneration und war sogar exklusiv für selbige. Chronologisch bildet es den mittleren Teil zwischen Assassins Creed IV - Black Flag und Assassins Creed III. Der Publisher war natürlich Markeninhaber Ubisoft, während das verantwortliche Studio die Zweigstelle in Sofia bildete und das Spiel damit sogar zu einem europäischen Produkt macht. Es erhielt bisher generell wenig mediale Aufmerksamkeit, da es gleichzeitig mit dem neuen AC-Titel der nächsten Konsolengeneration veröffentlicht wurde. Während alle Welt sich über die Probleme von AC-Unity brüskiert, scheint es nur sehr wenige zu geben, welche diesem letzten Last-Gen Titel die Aufmerksamkeit schenken, die er womöglich verdient. Im Folgenden werde ich erläutern, ob sich ein letzter Ausflug auf die Playstation 3 für dieses Spiel lohnt.


Sonntag, 14. September 2014

Assassins Creed IV - Black Flag

Playstation 3 Game-Kritik #16

Teil IV der mittlerweile äußerst bekannten Game-Serie von Ubisoft erschien im Oktober 2013 und behielt so den Trend der jährlichen Fortsetzung bei. Er ist zugleich ein Prequel (in der historischen Linie) als auch ein Sequel (in der Moderne). Von vielen Magazinen und Kritikern hoch gepriesen, wurde sogar eine HD-Version für die Next-Gen Konsolen (Playstation 4 & Xbox One) veröffentlicht. Ein Blick hinter das aktuell allgemein wieder aufflammende Piratenfieber soll zeigen, ob der Sprung auf diesen Zug durch Ubisoft tatsächlich so gut geglückt ist.




Samstag, 16. August 2014

Turtles in Time

Die Teenage Mutant Ninja Turtles sind schon ein relativ altes Franchise. Die meisten von uns kennen sie aber wahrscheinlich durch die 1987 erschienene Zeichentrickserie. Und obgleich es viele Spiele zu den Turtles gibt, musste es 1992 werden, bevor es das erste wirklich gute gab. Turtles in Time kam als Portierung eines Arcade-Automatenspieles auf den SNES. Es genießt bis heute eine große Beliebtheit und wird von vielen als das beste Turtles-Spiel angesehen. Auch ich habe nur gute Erinnerungen daran, habe mich jedoch daran gemacht, die Nostalgie einer Überprüfung zu unterziehen:




Samstag, 12. Juli 2014

Mega Man X

Mega Man X ist gleich ein doppeltes Debüt: Sowohl auf dem SNES (Super Nintendo Entertainment System) als auch generell auf einem 16-Bit-System. Der Titel ist eigentlich ein Spin-Off und der Start einer ganzen Reihe von Fortsetzungen. Wie alle anderen Titel des Mega Man Franchises, wurde er von Capcom sowohl entwickelt als auch gepublished.

Sonntag, 27. April 2014

Far Cry 3

Playstation 3 Game-Kritik #15

Far Cry 3 erschien Ende 2012, wurde vom französischem Publisher Ubisoft und dessen Studio in Montreal entwickelt und erschien für alle gängigen Plattformen. Der Action-Shooter erhielt eine ab 18 Einstufung und hat keinerlei Story-Verbindung mit den restlichen Teilen der Serie. Den bisherigen Trend beibehaltend, wurde Far Cry 3 wieder als noch größer, offener und mit besserer Grafik angepriesen, als es bisher möglich gewesen sein soll. Wir werden nun sehen, ob dem tatsächlich so ist.


Sonntag, 30. März 2014

Uncharted 3 - Drakes Deception

Playstation 3 Game-Kritik #14

Erschienen im November 2011, zeichnete auch diesmal das Entwicklerstudio Naughty Dog für die Produktion verantwortlich. Die Bewertungen des Spiels lagen fast einheitlich über 90 Prozent und es konnte mehrere Auszeichnungen einheimsen; darunter die "Best reviewed game 2011". Bereits am Release-Tag konnten weltweit über 3,8 Millionen Exemplare verkauft werden. Ob all diese Vorschusslorbeeren gerechtfertigt sind, soll ein näherer Blick klären.


Dienstag, 4. März 2014

Das Ende von Mass Effect 3

Als im Frühjahr 2012 der abschließende dritte Teil von Mass Effect erschien, war dies ein großes Ereignis. Das Marketing von EA hatte viel investiert und mit gut inszenierten Aktionen und Trailern einen Hype für das Spiel geschaffen. Die Begeisterungsstürme waren groß und die Bewertungen lagen im Höchstbereich. Doch bald darauf begann es, Kritik zu hageln. Nicht etwa wegen Grafik, Gameplay oder Musik, im Gegenteil, die Fans liebten alles daran. Vielmehr war es das Ende des Spieles, welches die Gemüter so stark erhitzte. So groß der Hype für das Spiel im Vorhinein war, so schlug die Unzufriedenheit immer höhere Wellen und im Internet begann ein Shitstorm von einer Größe, die bisher nur selten erreicht wurde. Die dabei gesetzten Aktionen von Fans gegen die Entwickler ihres geliebten Franchises, zählen zu den größten der bisherigen Videospielgeschichte.

Aber wie konnte es eigentlich dazu kommen? Ich selbst tat die Ereignisse als unnötiges Internetphänomen ab, welches wieder einmal von Leuten getragen wurde, die sich nur wichtig machen wollten. Wie sollte man auch ernsthaft über das Ende eines Spieles so sehr verärgert sein, dass man Hass-Kampagnen und dergleichen startet? Ich werde im Folgenden von meiner eigenen Erfahrung und Gedanken zu dem Ende berichten, was die Folgen des Entrüstungssturms waren und was genau dabei eigentlich passiert ist.

Donnerstag, 2. Januar 2014

Bioshock - Infinite

Playstation 3 Game-Kritik #13

Der dritte Teil der Bioshock-Reihe erschien im März 2013.  Er wurde entwickelt von mehreren Studios (Irrational Games, 2K Marin und Human Head Studios) und gepublished von 2K Games. Dieser Ego-Shooter war das erste Spiel der Reihe, welches nicht in der Unterwasserstadt Rapture spielte.

Die Wertungen der Fachpresse und Kritiker lagen durchgehend über 90 Prozent und lobten sowohl die Grafik, das Gameplay als auch die Story und die kritische Behandlung schwieriger Themen. Im folgenden möchte ich selbst einen Blick darauf werfen und meine Eindrücke dazu vermitteln.