Translate

Samstag, 12. Juli 2014

Mega Man X

Mega Man X ist gleich ein doppeltes Debüt: Sowohl auf dem SNES (Super Nintendo Entertainment System) als auch generell auf einem 16-Bit-System. Der Titel ist eigentlich ein Spin-Off und der Start einer ganzen Reihe von Fortsetzungen. Wie alle anderen Titel des Mega Man Franchises, wurde er von Capcom sowohl entwickelt als auch gepublished.

Interessantes

In Japan ist Mega Man eher als Rockman bekannt.


Story

Dr. Light schafft es, einen Androiden zu entwickeln, der einen echten freien Willen hat und somit, abgesehen von seinem Körper, komplett menschlich wäre. Er tauft ihn X. Da hiermit aber auch große Gefahr einhergeht, versiegelt Dr. Light ihn und lässt ein Diagnoseprogramm laufen, welches jedoch 30 Jahre benötigen wird. Sehr viel später in der Zukunft, wird X von Dr. Cain gefunden und reaktiviert. Überwältigt von diesem Fund, werden auf Basis seiner Pläne unzählige empfindungsfähige Androiden gebaut, welche Reploiden genannt werden. Doch die Gefahr wurde unterschätzt und schon bald beginnen sich die Reploiden gegen die Menschen zu wenden, da sie entscheiden ihnen überlegen zu sein. Diejenigen, die das tun, werden Mavericks genannt und es wird eine eigene Gruppe von Jägern aufgestellt, die Maverick Hunters. Doch schließlich werden auch diese von dem Defekt befallen und es liegt an X, seine Abkömmlinge zu vernichten ...

Ausführung

Obwohl diese Art von Spiel nicht wirklich eine gut ausgearbeitete Story benötigt, so hat die Vorlage durchaus Potenzial. Es gibt zwar weder einen aktiven Plot nach dem Spielstart, noch irgendeine Art von Plot-Twist etc., aber es ist dennoch solides Material.

Story-Bewertung: 1 von 3 Game-Controller


Gameplay

X hat (wie natürlich jede Mega Man-Ausführung) anstatt einer rechten Hand eine Blaster-Kanone - genannt X-Buster. Hiermit können drei unterschiedliche Schüsse abgegeben werden: Leicht, Mittel und Schwer. Während die leichte Variante sofort bei Knopfdruck ausgeführt wird, benötigen die anderen beiden eine längere Aufladezeit. Dies erlaubt ein gewisses taktisches Vorgehen und benötigt auch Variation gegen die unterschiedlichen Gegner.

Diese weisen ein etwas lästiges Verhalten auf: Bewegt man sich im Level zurück und danach wieder nach vorne, erscheinen unendlich oft die bereits Besiegten, ein weiteres mal. Die Reploiden benötigen zwar kaum mehr als zwei Treffer, ihr Auftreten in großer und unterschiedlicher Form jedoch, hält den Spieler durchaus auf Trab.

Spätestens am Beginn des Finalen Levels, offenbart sich der Grundgedanke hinter dem gesamten Design: Leicht zu lernen, schwer zu meistern. Konnte man sich in den ersten Umgebungen noch relativ ungehindert und schnell fortbewegen, wird es zunehmend schwerer. Ständig wird man von irgendetwas beschossen, fällt deshalb oft von Vorsprüngen und kann den Aufstieg wieder von vorne beginnen, und auch gleich wieder gegen die bereits besiegten Gegner antreten. Genau das macht wohl den Reiz aus für die richtigen Fans des Genres, für mich war es jedoch meist der Punkt, an dem der Frust siegte.

Gameplay-Bewertung: 2 von 3 Game-Controller


Grafik

Zu der damaligen Zeit war die Weiterentwicklung auf 16-Bit ein ziemlich großer Qualitätssprung. Die Farben sind hell, bunt und abwechslungsreich. Obwohl "nur" 2D, ist es eine wahre Freude, zu sehen, wie die Entwickler diese beiden Dimensionen ausgenutzt haben. Besonders sehenswert sind die einzelnen Geschosstypen und Explosionen.

Grafik-Bewertung: 2 von 3 Game-Controller


Sound

Hier gibt es eigentlich nur eines zu sagen: Geiler 90er Retro-Gaming-Sound! Sowohl die Musik als auch die Effekte passen hervorragend zum buntesten und grafisch aufwendigsten Mega Man-Titel der damaligen Zeit. Gleich mehrere Levels bringen wirklich sehr gute Tracks mit, bei denen das Spielen gleich nochmal soviel Spaß macht.


Sound-Bewertung: 3 von 3 Game-Controller


Fazit

Ich habe es zwar nie geschafft, Mega Man X durchzuspielen, dennoch blieb es mir als eines der Glanzstücke des SNES in Erinnerung. Das Spiel ist herausfordernd, schnell und schwer zu meistern. Aber wenn man genau das sucht, wird man seine helle Freude damit haben.

Gesamtbewertung: 8 von 12 Game-Controller

Asgarod

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen